Ausbildung zur/m Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement übernehmen vielfältige organisatorische und verwaltende Aufgaben. Sie erledigen den internen und externen Schriftverkehr, koordinieren, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und erstellen Präsentationen. Unter Beachtung des Datenschutzes und aller rechtlichen Vorgaben betreuen Kaufleute für Büromanagement Patient*innen, das Personal und wirken bei der Auftragsabwicklung mit oder schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Die Tätigkeitsbereiche des Office-Managements können beispielsweise im Rechnungswesen, im Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, im Patienten- und Aufnahmemanagement oder in der Personalwirtschaft liegen.

Allgemeine Infos

Ausbildungsort:                Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH

Berufsschule:                     Berufskolleg für Wirtschaft & Verwaltung Brilon

Ausbildungsart:                 Duale Ausbildung

Ausbildungsbeginn:          jeweils zum 01. August des Jahres

Ausbildungsdauer:            3 Jahre (Verkürzung möglich)

Ausbildungsvergütung:   1. Ausbildungsjahr: 1.218,26€ Brutto/Monat

                                               2. Ausbildungsjahr: 1.268,20€ Brutto/Monat

                                               3. Ausbildungsjahr: 1.314,02€ Brutto/Monat

Für den universitären Ausbildungsabschnitt ist ein digitales Endgerät (Laptop oder Computer) notwendig.

Aufgabenbereiche

  • Koordinierung des Schriftverkehr 
  • Entwerfen von Präsentationen 
  • Beschaffung von Büromaterial 
  • Organisation von Dienstreisen & Planung von Terminen
  • Vorbereitungen von Sitzungen  
  • Unterstützung in der Personaleinsatzabteilung 
  • Einkauf bei externen Dienstleistern 
  • Kundenbetreuung  
  • Bearbeitung von Auftragsabwicklungen 
  • Erstellung von Rechnungen & Überwachung von Zahlungseingängen
  • Beratungen zur Antragsstellung bei Bürger /*-innen 
  • Bearbeitung von klärenden Anliegen & Zuständigkeiten 

Quelle: www.ihk-arnsberg.de

Voraussetzung

Mindest-Voraussetzung: 

  • Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung

Wünschenswert: 

  • Fach-Abitur (schulischer Teil)
  • 10-Finger-Tast-schreiben
  • Erfahrungen mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
  • gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • schulische Grundkenntnisse in den Bereichen BWL & Bürowirtschaft
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bewerbung

Bewerbungsunterlagen

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

  • Bewerbungsanschreiben 
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Kopie der letzten Jahres-/ Halbjahreszeugnisse &/ oder der Abschluss-/ Abgangszeugnisse
  • Ggf. Nachweise über geleistete Praktika

Bewerbung per Mail

Wenn Sie sich per E-Mail bewerben möchten dann schicken Sie ihre Bewerbung als PDF bitte an:

Klassische Bewerbung

Falls Sie lieber den klassischen Weg wählen möchten, dann schicken Sie bitte Ihre Bewerbung an folgende Adresse:

  • Städt. Krankenhaus Maria-Hilf Brilon gGmbH     
  • z.Hd. Ludger Weber
  • Am Schönschede 1
  • 59929 Brilon

Online-Bewerbung

Sie können sich auch online, über unser Bewerbungsformular bewerben.

Unsere Datenschutzinformationen für Bewerber*innen erhalten Sie hier.